Hotel Steineggerhof

Hotel
Schlagwörter:
Wow, was für ein Urlaub!
Zugegeben es war schon etwas mutig unser Büro für zwei Wochen unbesetzt zu lassen. Aber man muss auch mal abschalten und den Kopf freimachen.
Nach 14 Jahren haben Sonja und ich wieder einen zweiwöchigen Urlaub genossen. Das war nach dem Umbau im letzten Winter auch dringend notwendig.

Gebucht haben wir eine einwöchige Yucatán Busreise und eine Woche Strandurlaub in Playa del Carmen.
1. Tag Fahrt von Steinegg nach München und Flug bis Cancun
2. 14. Tag Cancun - Chichén Itzá - Merida
Wir sind überwältigt welche Bauwerke die Maya imstande waren zu bauen. Wenn man bedenkt, dass die Maya das Rad nicht kannten und auch keine Nutztiere wie Kühe, Pferde oder Esel hatten, dann ist das schon eine gewaltige Leistung.
Wunderschön sind auch die Cenote, die es in dieser Gegend gibt. Cenote sind ca. 30m tiefe Löcher im Boden in denen man baden kann.
3. Tag Mérida - Celestún - Merida
Stadtbesichtigung, dann Fahrt zu den Flamingos und Mangrovenwälder. Abends Kneipentour :-)
4. Tag Mérida - Yaxcopoil - Uxmal - Campeche
Besichtigung einer Hazienda wo im 19. Jahrhundert Sisal Produziert wurde.
In Yucatan konnten wir dann zum ersten Mal auf eine Pyramide steigen. Beim Abstiege muss man dann schon mutig sein, da geht es fast senkrecht über die Stufen runter.
Zu Mittag gab es dann leckeres Essen aus der Erde. Am Nachmittag besuchten wir noch einen Hutmacher, für die beste Qualität braucht er über 30 Tage!
5. Tag Campeche - Palenque
Wir waren kurz auf dem großen Markt. Unglaublich wie viele verschiedene Gewürze, Gemüse, Obst und Fisch es dort gab. In einem Cenote waren wir dann noch Kanu fahren
6. Tag Palenque - Agua Azul - Palenque
Am Vormittag ging es weiter in den Dschungel zu der Maya Stätte von Campeche. Das Museum mit dem Grabmal des Pakal sollte man unbedingt besuchen. Blattschneider Ameisen und Brüllaffen lernten wir dann auch noch kennen.
7. Tag Palenque - Becán - Chetumal
Besichtigung der Maya Stätte Becán mit den drei Türmen.
8. Tag Chetumal - Bacalar - Tulum - Cancun
Besuch der kleinen Lagune Bacalar mit der Festung und anschließend Besichtigung von Tulum, der einzigen Maya Stätte am Meer. Anschließend fuhren wir zum Hotel wo wir noch eine Woche Badeurlaub an der Playa del Carmen verbracht haben.
Leider haben wir bei der Hotelbuchung nicht aufgepasst und ein Aktivhotel mit viel Animation und Partys bis in die Nacht gebucht. Aber das Essen und die Hotelanlage war super, nur die Türen waren extremst luftig. Wir verstehen jetzt auch warum unsere Gäste die Ruhe in unserem Hotel so schätzen :-)
Was uns besonders gestört hat und das ist leider in sehr vielen Ländern so: Plastik liegt unglaublich viel herum, auch im Meer und das macht ein sehr schlechtes Bild. Dies schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch den Tieren und uns Menschen!