Hotel Steineggerhof

Steinegg - Bikehotel Steineggerhof
Ziel:
Download

Vom Hotel Steineggerhof folgt man den 15 Serpentinen hinunter bis Blumau. Von Blumau führt eine viel befahrene Straße hinauf in Richtung Seiseralm. Bei der nächsten Gabelung, biegt man rechts ab. Der Verkehr wird jetzt deutlich weniger. Nach gut 5 km hat man den ersten Anstieg von meist 5-8% hinter sich.

Jetzt geht’s erst mal bergab, blickt man nach rechts so sieht man Steinegg und dahinter Bozen. Bis Tiers bleiben die Anstiege moderat. Nach einer kurzen Rampe in Tiers, wird die Straße wieder flach und wird in St. Cyprian auf einem halben Kilometer 20% steil. Die Straße bleibt die nächsten 5 km bis zu 14% steil.

Erst ab der Brücke wird die Straße dann flacher bis zum Nigerpass. Noch ist der höchste Punkt der Tour nicht erreicht, dazu muss man noch einmal gut drei Kilometer und 70 Hm hoch radeln. Traumhaft ist das Panorama entlang der Nigerstraße, die unter dem ganzen Rosengartenmassiv entlang führt.

Auch der Latemar zeigt sich von der schönsten Seite, dem man sich Kilometer für Kilometer nähert. An der Kreuzung zum Karerpass, er liegt nur 50 Hm weiter oben, führt die Straße bergab nach Welschnofen. Zuerst kommt man aber am wunderschönen Karersee vorbei. In Welschnofen biegt man rechts in Richtung Gummer ab. Am Dorfausgang führt die Straße kurz bergab und steigt dann in kurzen Rampen hinauf nach Gummer. Es folgt eine flache Passage und der letzte, 1,6 km lange 8% steile Anstieg. Obergummer ist erreicht und die Route führt bergab nach Steinegg Achtung: Tunnel: 3 kurze Tunnel zwischen Blumau und Tiers