Hotel Steineggerhof

Panorama:

Kondition:

Start:
Radweg Kardaun (Einstieg vor Pizzeria »Zur Post«)
Ziel:
Pizzeria »Zur Post«
Download

Strecke
km 0 auf dem Eisacktaler Radweg Richtung Norden bis nach Blumau
km 5 in Blumau Brennerstaatsstraße überqueren und rechts nach Steinegg abbiegen
km 16 bei Sportplatz rechts abbiegen nach Karneid
km 18 rechts abbiegen Richtung Karneid und zurück zum Ausgangspunkt
Hinweis: Besonders an klaren Tagen bietet diese Tour etwa auf Halbweg zwischen Steinegg und der Abzweigung nach Karneid einen wunderbaren Blick auf die Rosengartengruppe (siehe Umschlagbild – allerdings ist dort der Radler in verkehrter Fahrtrichtung unterwegs  )

Beschreibung
Steinfahrt – wie sollten wir auch sonst eine Tour benennen, die uns ins malerisch gelegene Steinegg hoch über dem Eisacktal führt? Höhepunkte dieser Fahrt sind sicher der Ausblick auf den Bozner Talkessel und die über bewaldete Hänge führende Abfahrt vom Kaser Bildl nach Karneid. Was hingegen den Blick auf den Bozner Talkessel anbelangt, so empfiehlt sich als idealer Zeitpunkt für diese Tour ein Vormittag nach einem nächtlichen Gewitter, wenn der Regen die sonst allgegenwärtige Dunstglocke über der Landeshauptstadt für ein paar Stunden weggewaschen hat.

Als Startpunkt haben wir den Einstieg in den Eisacktaler Radweg in Kardaun gewählt. Dieser befindet sich schräg gegenüber der Pizzeria »Zur Post« in Kardaun. Von dort geht es nach Blumau, wo wir die Brennerstaatsstraße überqueren und den Anstieg nach Steinegg in Angriff nehmen. Das Bergdorf ist auch bald erreicht, allerdings geht es auch hinter der Ortschaft noch ein Weilchen bergauf. Das Panorama ändert sich, und wir genießen nun nicht mehr den Ausblick auf den Bozner Talkessel, sondern auf die Dolomiten, insbesondere Rosengarten und Latemar. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit erblicken wir zur linken Seite auch die Steinegger Erdpyramiden.

Die Straße windet sich weiter bis zu den Sportplätzen, wo rechts die Abzweigung nach Karneid liegt. Pausenbedürftigen empfehlen wir hier allerdings, diese Abzweigung kurz rechts liegen zu lassen und noch den 200 Meter kurzen Anstieg zum Wieslhof unter die Räder zu nehmen.

Egal, ob Sie nun gleich abgebogen sind oder zum Wieslhof und wieder zurück, die Straße nach Karneid führt uns jetzt in den Steinegger Wald, wo es auf und ab bis zum sogenannten Kaser Bildl geht.

Hinter dem Kaser Bildl geht es scharf rechts Richtung Karneid, und der Spaß beginnt. Die Abfahrt durch den Wald hinunter ins Tal ist ein Genuss, allein die auf Waldstraßen zwangsläufig etwas unübersichtlichen Kurven mahnen zur Vorsicht. Kurz oberhalb Karneid lichtet sich der Wald dann, und die letzten Kehren hinunter ins Tal geben noch die Möglichkeit, linker Hand einen Blick auf das sehr gut erhaltene Schloss Karneid zu werfen.