Hotel Steineggerhof

Hotel Steineggerhof
Ziel:
Download

Diese Biketour gibt es auch als geführte Biketour, dann allerdings mit vielen Singletrails. Je nach Können der Teilnehmer fahren wir auch mehr Höhenmeter und bringen die Biker von Blumau mit dem Bikeshuttlebus nach Steinegg. Fotos und Berichte gibt es hier:  http://bikehotel-steineggerhof.blogspot.it/search/label/Biobauer%20Rielinger

Kurzbeschreibung
: Großteils technisch einfache Tour mit super Aussicht auf die Dolomiten. Beim 6er Weg zur Tann einige kurze Abschnitte die bergauf sehr steil und voller Wurzeln sind. Beim Rielinger Hof ca. 1 km sehr steil bergab.

Wer die 600 Hm von Blumau nach Steinegg nicht hochfahren will, der findet einen Gratisparkplatz in Blumau, an der Einfahrt der Firma Reschmöbel (an der Kreuzung in Blumau 100m links in Richtung Bozen fahren).

Beschreibung der Tour:

Gebühr für die Seilbahn und Bike 10 € (2012)
Tourstart: Hotel Steineggerhof.

Vom Hotel Steineggerhof hinunter nach Steinegg fahren, am Dorfplatz links der Markierung 2 bis hinunter auf den Radweg folgen. Achtung: teilweise sehr steile Abfahrt, eventuell die Teerstraße hinunter bis Blumau und von dort auf dem Radweg in Richtung Bozen fahren.
An der Kampiller Brücke in Bozen rechts abbiegen und beim Kreisverkehr geradeaus weiter bis zur nächsten Ampel fahren. Diese ist direkt unterhalb der Talstation der Rittner Seilbahn.
Bei der Bergstation in Oberbozen kurz links bergauf, dann rechts der Mark. 6 den nächsten 6,8 km folgen. Bei 6er Weg kommt man bei einer Lamazucht vorbei, einige Abschnitte sind bergauf recht steil und voller Wurzeln und Steine.
Bei der Teerstraße kurz vor dem Gasthaus Tann rechts bergab fahren. Ca. 700m nach dem Gasthaus Himmelreich, links abbiegen und der Markierung 29 folgen.

Bei der Teerstraße angelangt hat man eine super Aussicht auf die Erdpyramiden.

Der Teerstraße bis nach Lengmoos und weiter bis Siffian folgen. Der Teerstraße weiter bergab folgen bis zum Biobauernhof Rielinger. Der originelle Wirt „Heinl“ hat immer einen passenden Spruch auf Lager. Besonders empfehlenswert sind das Hausgemachte Brot, Käse, Speck, Kaminwurzen und verschiedene Säfte.
Den Wanderweg Nr. 11 bergab bis zum Haus, von dort die Teerstraße ins Tal fahren.

Rechts abbiegen, nach der Tankstelle links über die Brücke fahren und dann dem Radweg bis Blumau folgen.
Jetzt die 600 Hm hinauf nach Steinegg radeln. Der Linienbus kann max. 4 Räder mitnehmen, er fährt jede Stunde um XX: 35 Uhr.