Hotel Steineggerhof

Jahreshauptversammlung Biohotels 2018 in Fulda (D)

24.11.2018

Yoga & Retreats, Hotel

Jahreshauptversammlung Biohotels 2018 in Fulda (D)

Am 16. November machten sich Sonja, Lisa und ich auf den Weg zur Jahreshauptversammlung der Biohotels in Fulda (D)

Um so klimaneutral anzureisen wie möglich, haben wir und entschlossen mit dem Zug nach Fulda zu fahren und es war eine sehr gute Entscheidung! Wir sind selten so entspannt gereist wie mit dem Zug.

In Fulda haben wir einige hippe neue und inspirierende Bars und Kaffees gefunden.
Lisa ging am Samstag mit der Next Generation der Biohotels auf Tour in Fulda. Sonja und ich genossen ein leckeres Abendessen mit Vorstandsmitgliedern der Biohotels.

Am Sonntag standen Workshops zu den Themen Vollholzbau, Bonusprogramm, Bio-Wein und Umgang mit Plastik auf dem Programm. Wow, da haben wir erst einmal so viele Anregungen aufgesaugt, dass uns die Köpfe rauchten…
Zwischendrin gab es Kaffeepausen, ideal um mit den vielen Biohotel Kollegen ins Gespräch zu kommen. Alle waren so herzlich, da fühlte man sich gleich wohl in der großen Biohotel Familie!
Auf der Produktmeile stellten mehrere Aussteller ihre Bio Produkte aus. Sonja und Lisa haben auch gleich einen Lieferanten für Bio Stoffe gefunden. Muster sind schon unterwegs!

Die Diskussionen und Vorträge waren oft so emotional, da spürte man richtig wie wichtig diesen Menschen unsere Umwelt ist. Besonders ergreifend war der Impulsvortrag von einem Imker, der zu Tränen gerührt über das Bienensterben berichtete. Auch beim Workshop, bei dem es um Plastik Vermeiden ging, wurde uns klar, dass diesen Biohotel Mitgliedern unsere Erde besonders wichtig ist. Die wollen etwas bewegen!

Das Abendessen war sehr lecker mit viel Gemüse, Getreide, Nüssen in allen Variationen. Alles in Bio, da schmeckt es gleich doppelt so gut und ja, Fleisch war auch dabei.

Am Montagvormittag wurden Bilanz, Tätigkeiten und Kassaberichte vorgetragen. Beim nächsten Vortrag ging es um Klimaneutralität und wie wir das in Zukunft umsetzen werden. Auch bei Peter Friess merkte man, dass er seine Arbeit mit Herzblut macht.

Viel Diskutiert wurde in den beiden Arbeitsgruppen Klimaneutralität und Biohotels 2021

Tränen gelacht haben wir beim Erlebnis-Theater, die Berliner waren echt gut.

Der Tag endete mit einem prächtigen Bio Galaabend.

Am Dienstag wurde dann das Best Economy Forum vorgestellt welches vom 09. bis 11. April in Bozen stattfinden wird.
Jan Plagge, Präsident von Bioland erklärte uns warum Bioland jetzt beim Discounter zu finden ist. Der Vortrag zeigte wieder einmal, dass man sich erst eine Meinung machen sollte, wenn man gut informiert ist. Wieder ein Mensch der mit viel Leidenschaft einen Verein führt.

Etwas vorzeitig mussten wir die Sitzung verlassen um den Zug nicht zu verpassen.

Wir sind mit ganz viel Anregungen und Motivation nach Südtirol zurückgekehrt. Vier Tage mit den Biohotel Kollegen haben erste, sehr positive, Spuren hinterlassen. Ich glaube, nein ich weiß: wir haben uns für die richtige Hotelgruppe entschieden. Interessanterweise wurde fast nie über Bioprodukte gesprochen, sondern es ging mehr um Umweltthemen. Biohotels sind eben mehr als 100% Bio 😊

In diesem Sinne: gehen wir es an und retten die Welt, jeder einzelne von uns!

Kurt

Biohotel und Bikehotel Steineggerhof